Kind am Babybauch
Geburtshaus Holzheim - wunderbar gebor(g)en

Weiterhin Stoffwechselscreening im Geburtshaus

Trotz einschneidender Veränderungen im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Gendiagnostikgesetztes (GenDG) konnte das Geburtshaus Holzheim weiterhin das Stoffwechselscreening des Neugeborenen (Guthrietest) für seine Kunden sicherstellen.

Eine genetische diagnostische Untersuchung, zu der auch das Stoffwechselscreening im Sinne dieses Gesetzes zählt, sollte anders als bisher nur noch dem Arzt vorbehalten bleiben. Dies hätte erhebliche Umstände für die Eltern und ihre Kleinen bedeutet. Im schlimmsten Fall wären schwere Erkrankungen zu spät entdeckt worden.

In Zusammennarbeit mit Prof. Dr. Rauterberg vom Screeningzentrum Hessen konnten die Hebammen des Geburtshauses akkreditiert werden, um weiterhin den gewohnten Service der Fersenblutentnahme im Rahmen eines Hausbesuches der Hebammen während des Wochenbettes sicherzustellen.

zurück zur Übersicht